Mittwoch, 14. März 2012

Richtig streiten, wie geht das?

Die Vendis GmbH informiert, dass richtiges Streiten gelernt sein will. Www.Grosshandel-Angebote.de weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass ein Streit nicht das Ende bedeutet, sondern dieser sehr reinigend wirken kann, wenn er richtig geführt wird.

Konstruktives Streiten ist wichtig für die Partnerschaft und innerhalb der Familie. Denn es können nicht immer alle gleicher Meinung sein und jeder darf die eigene Meinung natürlich auch vertreten. Man sollte jedoch nicht darüber streiten, wer Recht hat sondern es sollte besser nach einer einvernehmlichen Regelung gesucht werden. Merkt man jedoch, dass bei einem Streit die Wut dann doch Überhand nimmt, sollte man sich kurz zurückziehen und abwarten. Danach kann sodann das Gespräch wieder gesucht werden. Auf keinen Fall sollte man das Problem sodann zurückstellen und zum normalen Tagesablauf übergehen. Denn dann schwelt der Streit unterschwellig weiter und entlädt sich bei der nächsten Gelegenheit in einer noch grösseren Explosion. Am Ende der Auseinandersetzung sollte kein Sieger hervorgehen, sondern die Lösung des Problems sollte im Vordergrund stehen.

Die Vendis GmbH empfiehlt daher, am Ende die Versöhnung zu geniessen. Denn wie www.Grosshandel-Angebote.de weiss, zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin. Haben die Streitpartner daher viele Gefühle in den Streit investiert und intensiv gestritten, dann können sie stolz aufeinander sein, wenn sie diese Krise gemeinsam gemeistert haben und der Streit sie nicht auseinandergebracht hat. Deshalb sollte man sofort ein kleines Versöhnungsfest zum Beispiel mit einem Glas Sekt feiern. So kann man dem nächsten Streit gelassen entgegensehen, wenn man weiss, wie man sich in einem solchen Fall verhalten muss und dies auch durchführen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen